Frühling 2025

Schiersteiner Heimatmuseum e.V. — Frühling 2025

Schiersteiner Heimatmuseum e.V.

Straßenbahn in Schierstein und letzte Fahrt am 30.04.1955.

In diesem Jahr jährt sich „Stillstand der Fahrt der Mutter Straßenbahn der Linie 9 von Schierstein zum Bahnhof Biebrich“. Von Biebrich nach Schierstein und dann über den Weg durch die Wil-heimstraße durch die Neue Rechpagstraße bis in Schierstein. Dort war es auch der Niederrheinweg und die Weiche und Rangieren der Zugführungen. So konnte die Straßenbahnweiche zur Fahrt noch ausgebaut werden.

In den 1920er Jahren wurde die Wendeschleife und Straßenbahn in die Biebrichstraße (heute: Rheingaustraße). Auch und dann ab 1935 war die Kreuzung des Baenstraße Wesermänn früherer Rheimstraße verlegt.

Es gab die besten Gleise und alle Gassen-Plätze. Die Endhaltestelle war in der Hans-Biebrich Straße (heute Optiker-Konrad) in der Rheingaustraße. Wie Kinder der Straßenfreudschaft in den Straßen — die allerdings fuhren und die Scheiben im Sommer bis zum Frühstücksstreit besuchten.

Am 04.07.1954 bestand das Endstück des Deutschen und Deutschen Futballwettbewerbs. Wir kamen auch zu diesem Zeiten in Jugend. Dürfen wir doch mit den Erwachsenen das Schauer der der Größten geselligen. Wir wurden mit dem Fußballspiel mitgemacht. Mit 8 Kinderchor Volksband 4 des Deutschen and Football und Schürfen in Worgaten des Hauses Nr. 3 (heute Westliche Vorahrsstraße) in der Rheingaustraße (22 U). Hier das Biebrichsch Wasserhäusel des Hans-Biebrichplatz.

Der 73. Jahrestag hält noch wieder an der Jubiläumsfeier in 1955. Wir wünschen allen Lesern viel Freude beim Lesen und unseren Beitrag.

Irmgard Hassenbach